vorheriges Projekt    nächstes Projekt 

das Projekt Sturm auf das Ploimer alte Rathaus
Knapp 50 Kinder kamen zur ersten Chorprobe des neu gegründeten Kinderchores
 
das Projektdatum 8.Oktober 2009
 
der Inhalt Knapp 50 Kinder aus dem ganzen Bachgau konnte das Songshine-Männchen am letzten Donnerstag zur ersten Probe des neu gegründeten Kinderchores in Pflaumheim willkommen heißen.
Nach der Begrüßung durch die 1.Vorsitzende von Songshine, Claudia Christ, gab es natürlich am Anfang ein „warm up“ – zu deutsch ein „einsingen“. Mit kleinen Übungen und Songs, angefangen beim Fischmarkverkäufer, bis hin zum „my heart is beating like a jungle drum“ wurde allen gleich richtig warm.
Nach dem Chorleiter Oliver Zahn, stellten sich auch die Kinderchor-Betreuer von Songshine, genannt „Floh-Hüter“, den Kindern vor. Diese bei Songshine aktiven Sängerinnen und Sänger übernehmen im Kinderchor eine Art „Patenschaft“, besuchen regelmäßig die Proben des Kinderchores, sind Ansprechpartner für die Kinder und helfen der Vorstandschaft bei der Planung und Koordination rund um den neuen Kinderchor. Ebenso anwesend waren einige der Eltern, die als Beisitzer-Team ebenfalls Verantwortung für den Kinderchor in der Songshine Vorstandschaft übernehmen.
Das erste Lied das die Kinder lernen durften war eine speziell umgetextete Version des Kinderliedes „Gummibärenlied“. Der neue Text steht für das Motto der Kinder „Wir alle singen, singen, singen, singen gern!“. Dass das stimmt hörte man sofort, denn die Kinder sangen begeistert aus voller Kehle mit.
Sehr zur Freude der vielen anwesenden „Musicalkinder“ die bereits beim Musical „die blaue Flöte“ mitgespielt hatten, wurden auch einige Lieder aus diesem Stück gesungen.
Zum Abschluss der ersten Kinderchorprobe erhielten die Kinder noch die Aufgabe, sich selbst einen Namen und ein Lo;; für den Kinderchor zu überlegen. In einer Art Wettbewerb werden bis Mitte November Vorschläge der Kinder gesammelt und bewertet. Die kreativsten Ideen werden mit einer kleinen Überraschung belohnt. Mit dem anschließenden Gruppenfoto endete die erste Chorprobe des neuen Songshine-Kinderchores.
Die Fortsetzung gibt‘s jeden Donnerstag von 17 – 18 Uhr.
 
Infos zum Artikel der Artikel wurde am 08.10.2009 von Oliver Zahn geschrieben